Kleinkraftwagen Langstrecken Trackday

KLEINKRAFTWAGEN LANGSTRECKE

(für Infos und Buchung auf die Veranstaltung klicken)


Termine 2023:

31.03. - 02.04.23 - Oschersleben

03. & 04.06.23 Lausitzring

14. & 15.10.23 - Oschersleben


Kleinkraftwagen Langstrecken Trackday Regelement:


Der Kleinkraftwagen Langstrecken Trackday ist eine Spaßveranstaltung ohne Meisterschaft und Wertung für Oldtimer & Youngtimer Kleinwagen.

Es soll Motorsport für jeder Mann & Frau sein - ohne großes Budget.

Kauft  oder teilt euch mit Freunden einen Kleinwagen, schraubt zusammen, fahrt zusammen, habt Spaß zusammen!


Die Kleinkraftwagen Langstrecke ist für Team-Player, die den Motorsport nochmal erleben möchten wie er früher war.
Der KLS findet im Rahmen unserer Trackday-Veranstaltungen statt.


Das Angebot der Veranstaltungen wollen wir Stück für Stück aufbauen. Die Strecken sollen größer werden, die Fahrzeiten länger.

Dafür brauchen wir eine gewisse Anzahl Starter um das ganze Projekt bezahlbar zu machen.


Die Eckpunkte:

Dein Kleinkraftwagen muss zwischen 1900 und 2000 gebaut worden sein.

Eine Straßenzulassung oder Wagenpass ist nicht notwendig.

Die Gesamtlänge darf nicht mehr wie 4 Meter betragen, die maximale Leistung liegt bei 130 PS.


Das Reglement soll so einfach wie möglich gehalten sein, damit die Kosten niedrig bleiben.

Es geht nicht um Leistung, sondern um die Beständigkeit von Fahrzeug & Fahrer.


Alle Fahrzeuge müssen folgende Sicherheitsausrüstung haben:

  • Fahrzeug muss technisch in Ordnung sein.
  • Beleuchtung, Bremslicht, Blinker.
  • nur Reifen mit Zulassung sind erlaubt (Standardreifen oder SemiSlicks mit Zulassung).

          Bei Regen müssen die Reifen den Gegebenheiten angepasst werden.

  • mindestens Überrollbügel, empfohlen wird ein Überrollkäfig.
  • Mindestens 4 Punkt Gurt.
  • Feuerlöscher mindestens 1kg.
  • Max. 95db(A)


Die Fahrer müssen folgende Ausrüstung haben:

  • mindestens Rennanzug (aber muss nicht FIA abgenommen sein), empfohlen wird feuerfeste Unterwäsche.
  • mindestens Nackenrolle/Nackenschutz, empfohlen wird H.A.N.S. System.
  • Handschuhe
  • Helm mit ECE Zulassung.


Die Fahrzeuge und die Fahrerausrüstung werden bei der technischen Abnahme kontrolliert.


Gestartet wird in Baujahrklassen. Die Leistungsobergrenze der Fahrzeuge liegt bei 130PS.

Verstöße dagegen führen zu Disqualifikation.



Geht ein Lauf länger als 3 Stunden, so muss ein Team aus mindestens 2 Fahrern bestehen. Ein Fahrerwechsel ist spätestens alle 90min Pflicht.

Ein Team-Mitglied ist der Verantwortliche und ist für die Veranstalter immer der Ansprechpartner. Wenn der Verantwortliche fährt, so muss sein Vertreter als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


Es wird sportlich aber fair gefahren. Umsichtiges Fahren und Denken wird vorausgesetzt. Fahrer die durch ihr Handeln oder Fahrweise die Sicherheit der anderen Teilnehmer gefährden können von der Rennleitung bestraft,  oder von der Veranstaltung ohne Rückzahlung der Gebühren ausgeschlossen werden.

Im Falle eines Unfalls trägt jedes Team seinen Schaden selbst. Schäden an der Strecke sind durch unsere Veranstalterhaftpflichtversicherung gedeckelt.

Bei fahrlässigem Verhalten werden dem Fahrer die Schäden an der Strecke in Rechnung gestellt.


Das Startgeld entnehmt bitte der jeweiligen Veranstaltung. Wir freuen uns auf ein großes, vielseitiges Starterfeld!



Share by: